An Wissensinhalten, Praktiken, Aushandlungsformen und Vernetzungsdynamiken zeigt sich, wie sich virtuelle Lebenswelten entfaltet haben und diverse Formen der Virtualität zur treibenden Kraft für gesellschaftliche und kulturelle Transformationen geworden sind. Im Fokus der Reihe stehen Funktion und Folgen des Virtuellen für die Subjektkonstitution, für lebensweltliche und ästhetische Praxen, für soziale Organisationen und Operationen und nicht zuletzt für die Wissenschaften selbst.
Die am Sonderforschungsbereich beteiligten Fächer – Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte, Linguistik, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Sozialwissenschaft – treffen sich in ihrer Forschung dort, wo es um die unterschiedlichen medialen und technischen Bedingungen virtueller Welten geht: Diese können erzählt, errechnet oder immersiv erfahren, modelliert oder imaginiert werden. Mit dem Begriff der Virtualität fokussiert die Schriftenreihe auf den Gebrauch von, den Umgang mit und die Teilhabe an möglichen Lebenswelten.


Facebook als Affektmaschine
Stefanie Sargnagels Reinszenierung rechten Hasses
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Was heißt Originalerhalt digitaler Bilder?
Authentizität und Materialität von frühen GIFs im Internet
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Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität
Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen
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Valuing data: Attaching online data to stakes, selves, and other data
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Vereindeutigendes Erzählen im Marienleben ›Do got der vater geschuff Adam und Eua‹
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Please Go Away… We’re Reading
A Practice Approach to a Taken-for-Granted Academic Craft
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Verbreitungsmechanismen schädigender Sprache im Netz
Anatomie zweier Shitstorms
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Learning by Crashing
Autonomous Cars and the Future of the Accident
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Figures of Closure
Circles and Cycles in the History of Ecological Knowledge
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Quo Vadis kulturwissenschaftliche Digital Humanities?
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Konkurrenz als Subjekt
Über maschinelle Übersetzung und die Vorgeschichte der Großen Sprachmodelle im Kalten Krieg
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»Don’t you understand? I thought I was human, Arthur.«
(Para-)soziale Interaktionen und soziale Identitätsprozesse in der Apokalypse
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«Guck mal, wir sind schwanger!«
Avatare, Gender & Identitätsprozesse
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An digitalen Medienkulturen partizipieren.
Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture
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Zwischen zwei Welten
Zum Verhältnis von Präsenz und Media Awareness während einer virtuellen Geländeführung
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Literatur in Vermittlung
Zur Einleitung
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Digitale Mittler und literarische Vermittlungen
Clemens J. Setz’ ›Bot. Gespräch ohne Autor‹
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Rotationen im Buchformat
Ferdinand Kriwets Rotor und seine Vermittlungen
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Virtuelle Blicke
Zur unmittelbaren Leiberfahrung als Ursprung von Ethik
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Postdigitale Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht?
Interdisziplinäre Befunde und Deutungen zu Chancen und Risiken einer Entwicklung der Gegenwart
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Automatisierte Autor:innenschaft und Originalitätsirrtum vor und nach GPT
Klingemanns Appropriate Response und Enzensbergers Poesie- Automat
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Investigating the Sustainability-Cybersecurity Nexus in HCI as a Practical Problem
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Globale Synthesen
Vermessung und Verdatung: Über Jussi Parikkas »Operational Images. From the Visual to the Invisual«
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Diesseits des Mausoleums
Über Digital Benin und die Zukunft virtueller Sammlungen
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Virtual Reality Exhibited
Interfacing Art, Games and Everyday Life
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Forensisches Auftreten
Postdigitale Mediengefüge an den Rändern der Justiz
Mehr Informationen.jpg)
Virtuelle Universität
Geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Zugänge
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Staying with the Planet
The University That Tried to Reckon with Ecological Reality, Challenged Excessive Data Infrastructures, and Nurtured a Few Alternatives Not Planned For
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Eigensinnige Objekte
Virtuelle Möglichkeitsräume zwischen Aufforderung und Entzug
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Postphenomenology and Technologies within Educational Settings
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An der Schwelle zur Moderne
Der Krieg von 1870/71
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Virtuelles Essen
Interdisziplinäre Perspektiven auf Ernährungspraktiken im digitalen Zeitalter
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Dynamiken digitaler Bewertung
Über Gestaltungsspielräume in Infrastrukturen – von KI bis Queering
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Medien – Bildung – Forschung
Integrative und interdisziplinäre Perspektiven
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Virtuelle Tiere
Lebewesen zwischen Code und Kreatur
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Vokabular des Virtuellen
Ein situiertes Lexikon
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Hass teilen
Tribunale und Affekte virtueller Streitwelten
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IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
Bild und Augmentation
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Bildung und Digitalität
Analysen – Diskurse – Perspektiven
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Journal of Literary Theory
Special Issue: Mediating Literature
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ChatGPT und andere »Quatschmaschinen«
Gespräche mit Künstlicher Intelligenz
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Auditory Spaces
Resonanzräume der Literatur nach 1945
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Virtuelle Lebenswelten
Körper – Räume – Affekte
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The Digital Medieval Manuscript
Material Approaches to Digital Codicology
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Augmented Reality
Für eine Kunstgeschichte der Kollision von Bild und Umgebung
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Die private und die verteilte Person
Studien zu Personalisierung und Privatheit in Zeiten der Digitalisierung
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Fragile Evidenz
Videodokumente illegaler Zurückweisungen an Europas Grenzen
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Lidar on wheels
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White Paper „Digital-historisch Promovieren“
Ergebnisse des Kickoff-Retreats des NFD4Memory Promovierendennetzwerks Digital History. Version 1.0
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The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen
Gewinn der 33. Runde des eLearning-Wettbewerbs 5x5000 der RUB
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Scrolling war gestern
Ist die Apple Vision Pro einfach ein neues Spielzeug? Oder doch ein völlig neuer Umgang mit Computern?
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Soziale Medien als accidental archives
Ein Gespräch mit Maria Mingo (Mnemonic)
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D wie digital — D wie demokratisch
Implementierung immersiver VR-Anwendungen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung zur Förderung demokratiebildender geschichtsdidaktischer Kompetenzen
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The past as it (virtual) really was?
Immersive VR applications as a new medium of collective memory: authenticity, plausibility, trust
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Was tun in und mit Bildern?
Handlungsformen in Augmented und Virtual Reality
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Forschung (be-)schreiben
Medienwissenschaftliche Laborbücher
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Lab Books
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Roboter bauen, Programmieren lernen, digitale Kulturen verstehen
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Augmenting the City, Augmenting the Museum
Strategien des Kunstausstellens mit AR
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