An Wissensinhalten, Praktiken, Aushandlungsformen und Vernetzungsdynamiken zeigt sich, wie sich virtuelle Lebenswelten entfaltet haben und diverse Formen der Virtualität zur treibenden Kraft für gesellschaftliche und kulturelle Transformationen geworden sind. Im Fokus der Reihe stehen Funktion und Folgen des Virtuellen für die Subjektkonstitution, für lebensweltliche und ästhetische Praxen, für soziale Organisationen und Operationen und nicht zuletzt für die Wissenschaften selbst.
Die am Sonderforschungsbereich beteiligten Fächer – Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte, Linguistik, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Sozialwissenschaft – treffen sich in ihrer Forschung dort, wo es um die unterschiedlichen medialen und technischen Bedingungen virtueller Welten geht: Diese können erzählt, errechnet oder immersiv erfahren, modelliert oder imaginiert werden. Mit dem Begriff der Virtualität fokussiert die Schriftenreihe auf den Gebrauch von, den Umgang mit und die Teilhabe an möglichen Lebenswelten.
Virtuelles Essen
Interdisziplinäre Perspektiven auf Ernährungspraktiken im digitalen Zeitalter
Mehr InformationenEigensinnige Objekte
Virtuelle Möglichkeitsräume zwischen Aufforderung und Entzug
Mehr InformationenPostphenomenology and Technologies within Educational Settings
Mehr InformationenMedien – Bildung – Forschung
Integrative und interdisziplinäre Perspektiven
Mehr InformationenVirtuelle Tiere
Lebewesen zwischen Code und Kreatur
Mehr InformationenVokabular des Virtuellen
Ein situiertes Lexikon
Mehr InformationenHass teilen
Tribunale und Affekte virtueller Streitwelten
Mehr InformationenIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
Bild und Augmentation
Mehr InformationenBildung und Digitalität
Analysen – Diskurse – Perspektiven
Mehr InformationenChatGPT und andere »Quatschmaschinen«
Gespräche mit Künstlicher Intelligenz
Mehr InformationenVirtuelle Lebenswelten
Körper – Räume – Affekte
Mehr InformationenAmbiguous Relations
A Postphenomenological Reflection on Technological Multistability in Education
Mehr InformationenScalar Translation as a Method
Small Approaches to Scalability in Digital Cultures
Mehr InformationenCritique of sensoric mediality
An experimental approach to chains of translation between the analog and the digital
Mehr InformationenLernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung
Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“
Mehr InformationenAnsatzphänomene der Weltliteratur
Zur Verschränkung von close und distant reading bei Erich Auerbach
Mehr InformationenDem Ohr eingeschrieben
Akustische Zitate und literarische Forensik bei Karl Kraus
Mehr Informationen»Nivellierte Jetztfolge« und »ekstatische Erstrecktheit«
Medien und Zeit nach Heidegger
Mehr InformationenIndividuelle Anonymisierung oder anonyme Individualisierung?
Analoge, digitale und virtuelle Praktiken beim Umgang mit Fleisch
Mehr InformationenKuh
180° – 330° – 360° – Annäherungen an tierliche Perspektiven und Wahrnehmungsweisen
Mehr InformationenVirtuelle Tiere
Schauplätze codierter Natürlichkeit
Mehr InformationenSartre, Unaufrichtigkeit und Authentizität in digitalen Selbstverhältnissen
Mehr InformationenWhen I touch the person on the screen
Der digitale Körper zwischen Materialität und Virtualität
Mehr InformationenEditorial
Mehr InformationenFacebook als Affektmaschine
Stefanie Sargnagels Reinszenierung rechten Hasses
Mehr InformationenWas heißt Originalerhalt digitaler Bilder?
Authentizität und Materialität von frühen GIFs im Internet
Mehr InformationenDie Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität
Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen
Mehr InformationenValuing data: Attaching online data to stakes, selves, and other data
Mehr InformationenPlease Go Away… We’re Reading
A Practice Approach to a Taken-for-Granted Academic Craft
Mehr InformationenVerbreitungsmechanismen schädigender Sprache im Netz
Anatomie zweier Shitstorms
Mehr InformationenFigures of Closure
Circles and Cycles in the History of Ecological Knowledge
Mehr InformationenLearning by Crashing
Autonomous Cars and the Future of the Accident
Mehr Informationen«Guck mal, wir sind schwanger!«
Avatare, Gender & Identitätsprozesse
Mehr Informationen»Don’t you understand? I thought I was human, Arthur.«
(Para-)soziale Interaktionen und soziale Identitätsprozesse in der Apokalypse
Mehr InformationenAn digitalen Medienkulturen partizipieren.
Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture
Mehr InformationenZwischen zwei Welten
Zum Verhältnis von Präsenz und Media Awareness während einer virtuellen Geländeführung
Mehr InformationenDigitale Mittler und literarische Vermittlungen
Clemens J. Setz’ ›Bot. Gespräch ohne Autor‹
Mehr InformationenLiteratur in Vermittlung
Zur Einleitung
Mehr InformationenRotationen im Buchformat
Ferdinand Kriwets Rotor und seine Vermittlungen
Mehr InformationenPostdigitale Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht?
Interdisziplinäre Befunde und Deutungen zu Chancen und Risiken einer Entwicklung der Gegenwart
Mehr InformationenVirtuelle Blicke
Zur unmittelbaren Leiberfahrung als Ursprung von Ethik
Mehr InformationenAutomatisierte Autor:innenschaft und Originalitätsirrtum vor und nach GPT
Klingemanns Appropriate Response und Enzensbergers Poesie- Automat
Mehr InformationenInvestigating the Sustainability-Cybersecurity Nexus in HCI as a Practical Problem
Mehr InformationenDiesseits des Mausoleums
Über Digital Benin und die Zukunft virtueller Sammlungen
Mehr InformationenGlobale Synthesen
Vermessung und Verdatung: Über Jussi Parikkas »Operational Images. From the Visual to the Invisual«
Mehr InformationenThe New Value of the Archive
AI Image Generation and the Visual Economy of ›Style‹
Mehr Informationen»Everything that happens to a photo«
Über analoge und digitale Protokolle der Bildlogistik
Mehr InformationenSoftware Maintenance as Materialization of Common Knowledge
Mehr InformationenIm Feed erscheinen
Rhetorische Ansätze in den visuellen Investigationen von Forensic Architecture
Mehr InformationenA Kind of Mixed, Intermediate Experience
On the Entanglement of Image and Bodies
Mehr InformationenWhat to do in/with images?
The (virtual) hand in augmented and virtual reality
Mehr InformationenTransformationen des Bildungswissens
Eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Mehr InformationenGliedermangel und Synapsenäquivalent
Modellierungsszenarien für nicht nicht-menschliche Agenten
Mehr InformationenNeues Lesen
Unikalität und Multisensorik als Strategien der Literaturvermittlung
Mehr InformationenDie private und die verteilte Person
Studien zu Personalisierung und Privatheit in Zeiten der Digitalisierung
Mehr InformationenFragile Evidenz
Videodokumente illegaler Zurückweisungen an Europas Grenzen
Mehr InformationenWhite Paper „Digital-historisch Promovieren“
Ergebnisse des Kickoff-Retreats des NFD4Memory Promovierendennetzwerks Digital History. Version 1.0
Mehr InformationenThe Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen
Gewinn der 33. Runde des eLearning-Wettbewerbs 5x5000 der RUB
Mehr InformationenScrolling war gestern
Ist die Apple Vision Pro einfach ein neues Spielzeug? Oder doch ein völlig neuer Umgang mit Computern?
Mehr InformationenSoziale Medien als accidental archives
Ein Gespräch mit Maria Mingo (Mnemonic)
Mehr InformationenD wie digital — D wie demokratisch
Implementierung immersiver VR-Anwendungen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung zur Förderung demokratiebildender geschichtsdidaktischer Kompetenzen
Mehr InformationenThe past as it (virtual) really was?
Immersive VR applications as a new medium of collective memory: authenticity, plausibility, trust
Mehr InformationenWas tun in und mit Bildern?
Handlungsformen in Augmented und Virtual Reality
Mehr InformationenForschung (be-)schreiben
Medienwissenschaftliche Laborbücher
Mehr InformationenLab Books
Mehr InformationenRoboter bauen, Programmieren lernen, digitale Kulturen verstehen
Mehr InformationenAugmenting the City, Augmenting the Museum
Strategien des Kunstausstellens mit AR
Mehr Informationen