An Wissensinhalten, Praktiken, Aushandlungsformen und Vernetzungsdynamiken zeigt sich, wie sich virtuelle Lebenswelten entfaltet haben und diverse Formen der Virtualität zur treibenden Kraft für gesellschaftliche und kulturelle Transformationen geworden sind. Im Fokus der Reihe stehen Funktion und Folgen des Virtuellen für die Subjektkonstitution, für lebensweltliche und ästhetische Praxen, für soziale Organisationen und Operationen und nicht zuletzt für die Wissenschaften selbst.
Die am Sonderforschungsbereich beteiligten Fächer – Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Kunstgeschichte, Linguistik, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft und Sozialwissenschaft – treffen sich in ihrer Forschung dort, wo es um die unterschiedlichen medialen und technischen Bedingungen virtueller Welten geht: Diese können erzählt, errechnet oder immersiv erfahren, modelliert oder imaginiert werden. Mit dem Begriff der Virtualität fokussiert die Schriftenreihe auf den Gebrauch von, den Umgang mit und die Teilhabe an möglichen Lebenswelten.
Virtuelle Tiere
Lebewesen zwischen Code und Kreatur
Mehr InformationenVokabular des Virtuellen
Ein situiertes Lexikon
Mehr InformationenHass teilen
Tribunale und Affekte virtueller Streitwelten
Mehr InformationenIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
Bild und Augmentation
Mehr InformationenBilder unter Verdacht
Praktiken der Bildforensik
Mehr InformationenBildung und Digitalität
Analysen – Diskurse – Perspektiven
Mehr InformationenChatGPT und andere »Quatschmaschinen«
Gespräche mit Künstlicher Intelligenz
Mehr InformationenVirtuelle Lebenswelten
Körper – Räume – Affekte
Mehr InformationenHandbuch Virtualität
Mehr InformationenAnsatzphänomene der Weltliteratur
Zur Verschränkung von close und distant reading bei Erich Auerbach
Mehr Informationen»Nivellierte Jetztfolge« und »ekstatische Erstrecktheit«
Medien und Zeit nach Heidegger
Mehr InformationenIndividuelle Anonymisierung oder anonyme Individualisierung?
Analoge, digitale und virtuelle Praktiken beim Umgang mit Fleisch
Mehr InformationenDigitale Körper
Computergestützte Zugänge zum verkörperten Selbst
Mehr InformationenLernen als postdigitale Erfahrung
Mehr InformationenWhen I touch the person on the screen
Der digitale Körper zwischen Materialität und Virtualität
Mehr InformationenEmbracing Otherness?
A VR Body Hack by Morehshin Allahyari
Mehr InformationenFrom Aids to COVID-19
Tracing, Tracing-Apps and Graphs
Mehr InformationenFacebook als Affektmaschine
Stefanie Sargnagels Reinszenierung rechten Hasses
Mehr InformationenValuing data: Attaching online data to stakes, selves, and other data
Mehr InformationenPlease Go Away… We’re Reading
A Practice Approach to a Taken-for-Granted Academic Craft
Mehr Informationen💪🖤💛: Emojis und Gruppenidentität auf Twitter
Mehr InformationenAn digitalen Medienkulturen partizipieren.
Eine kritische Betrachtung des Konzepts der participatory culture
Mehr InformationenDigitale Mittler und literarische Vermittlungen
Clemens J. Setz’ ›Bot. Gespräch ohne Autor‹
Mehr InformationenLiteratur in Vermittlung
Zur Einleitung
Mehr InformationenRotationen im Buchformat
Ferdinand Kriwets Rotor und seine Vermittlungen
Mehr InformationenDigitales Selbst
Selbsterfahrung durch digitale Medien
Mehr InformationenVirtuelle Blicke
Zur unmittelbaren Leiberfahrung als Ursprung von Ethik
Mehr InformationenAutomatisierte Autor:innenschaft und Originalitätsirrtum vor und nach GPT
Klingemanns Appropriate Response und Enzensbergers Poesie- Automat
Mehr InformationenInvestigating the Sustainability-Cybersecurity Nexus in HCI as a Practical Problem
Mehr InformationenDiesseits des Mausoleums
Über Digital Benin und die Zukunft virtueller Sammlungen
Mehr InformationenGlobale Synthesen
Vermessung und Verdatung: Über Jussi Parikkas »Operational Images. From the Visual to the Invisual«
Mehr InformationenNavigation im erweiterten Raum
Informationsarchitekturen um 1970
Mehr InformationenThe New Value of the Archive
AI Image Generation and the Visual Economy of ›Style‹
Mehr Informationen»Everything that happens to a photo«
Über analoge und digitale Protokolle der Bildlogistik
Mehr InformationenSoftware Maintenance as Materialization of Common Knowledge
Mehr InformationenIm Feed erscheinen
Rhetorische Ansätze in den visuellen Investigationen von Forensic Architecture
Mehr InformationenA Kind of Mixed, Intermediate Experience
On the Entanglement of Image and Bodies
Mehr InformationenWhat to do in/with images?
The (virtual) hand in augmented and virtual reality
Mehr InformationenTransformationen des Bildungswissens
Eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Mehr InformationenGliedermangel und Synapsenäquivalent
Modellierungsszenarien für nicht nicht-menschliche Agenten
Mehr InformationenMachine Dreaming
Mehr InformationenNeues Lesen
Unikalität und Multisensorik als Strategien der Literaturvermittlung
Mehr InformationenVirtuelles Testen
Mehr InformationenAspekt und Zeitlichkeit in Kafkas Gracchus-Komplex
Mehr InformationenNacherzählen
Versuch über eine Kulturtechnik
Mehr InformationenWas sind literarische Figuren?
Neue Beiträge der Forschung
Mehr InformationenSensor-algorithmic Virtuality
Machinic World-Making on Mars
Mehr InformationenSurrounding and Surrounded
Toward a Conceptual History of Environment
Mehr InformationenTowards Artful Sustainable Integration of IT Infrastructures
A Report from the Construction of a University Data Centre
Mehr InformationenOffene Totalität
Internetprotokolle in der spätkapitalistischen Gesellschaft
Mehr InformationenDaten, Atmosphären, Texte
Künstlerische Erfahrungsräume und Virtualisierungen des Literarischen
Mehr InformationenEscape
Weltbezug und Weltentzug in Kunst mit VR
Mehr InformationenRe-Building Virtuality
Lebensweltliche Mikrokosmen und die Referenzialisierung des 3D-Design in der Gegenwartskunst
Mehr InformationenVirtual Spaces for Transformative Encounters and Vast Reciprocity
Mehr Informationenpassthrough
Von Portalen, Durchblicken und Übergängen zwischen den (virtuellen) Welten
Mehr Informationen„Playing (with) Depression?"
Die Darstellung und Rezeption von Betroffenen in 'Life is Strange' und 'What Remains of Edith Finch'
Mehr InformationenIm Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart
Interdisziplinäre Überlegungen zur Förderung von Reflexion über geschichtsbezogene VR-Anwendungen in Gedenkstätten
Mehr InformationenThe environmental footprint of social media hosting
Tinkering with Mastodon
Mehr InformationenWert mit Abfall befragen. Eine soziomaterielle Perspektive auf die Erzeugung von Wert mit Einsichten aus ethnographischer Forschung zu Elektroschrott
Mehr InformationenAuf Nähe und Distanz
VR-Ausstellung als Aushandlungsort für Performances
Mehr InformationenWaterface
Fluide Schnittstellen und ihre Einsatzorte
Mehr InformationenDie mögliche Welt des Romans
Kontingenz und Verhängnis in Daniel Casper von Lohensteins Arminius-Roman (Erster Teil)
Mehr InformationenLektüre des Imaginären
Versuch über Pierre Goldmans Souvenirs d’un juif polonais né en France
Mehr InformationenVom Bildstimulus zur Emotion AI
Zur Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit technischer Affektbilder
Mehr InformationenAugmented Image-Objects and the Handling of a Normalized Virtual
Mehr InformationenTechnik-Ästhetik einer Mixed Reality
Über das Verhältnis von Redundanz und Augmentation
Mehr InformationenImagination und Immersion
Topologien des Virtuellen
Mehr InformationenDie private und die verteilte Person
Studien zu Personalisierung und Privatheit in Zeiten der Digitalisierung
Mehr InformationenReduktion und Teilhabe
Kollaborationen in Mixed Societies
Mehr InformationenThe Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen
Gewinn der 33. Runde des eLearning-Wettbewerbs 5x5000 der RUB
Mehr InformationenIt’s real. All the way down
Rezension zu David Chalmers’ Reality+
Mehr InformationenScrolling war gestern
Ist die Apple Vision Pro einfach ein neues Spielzeug? Oder doch ein völlig neuer Umgang mit Computern?
Mehr InformationenDigitale Kunst
Bildermaschinen
Mehr InformationenEs schimmert, es glüht, es funkelt
Zur Ästhetik der KI-Bilder
Mehr InformationenWas tun in und mit Bildern?
Handlungsformen in Augmented und Virtual Reality
Mehr InformationenForschung (be-)schreiben
Medienwissenschaftliche Laborbücher
Mehr InformationenLab Books
Mehr InformationenRoboter bauen, Programmieren lernen, digitale Kulturen verstehen
Mehr InformationenAugmenting the City, Augmenting the Museum
Strategien des Kunstausstellens mit AR
Mehr Informationen