Roman
Smirnov, M.A.
Doc
WS

Teilprojekt WS, Promotionsgruppe "Virtuelle Geisteswissenschaften"
Raum GB 8|142
Telefon 0234 32-20653
Mail roman.smirnov@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 07|2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten im Teilprojekt Wissenschaftliches Serviceprojekt: Methoden und Didaktik
- 05|2022 – 06|2023: Wissenschaftlicher Volontär im Historischen Museum Bremerhaven
- 09|2020 – 12|2020: Praktikum im LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
- 10|2019 – 05|2022: Studium Public History M. A. an der Ruhr-Universität Bochum
- 09|2017 – 04|2022: Geschichtslehrer in der russischen staatlich anerkannten Online-Schule
- 01|2016 – 02|2016: Praktikum im Peter-und-Paul-Festung Museum in Sankt Petersburg
- 01|2015 – 02|2015: Praktikum im Russischen Staatlichen Historischen Archiv (RGIA) in Sankt Petersburg
- 09|2013 – 06|2017: Studium History B. A. an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg
Forschungsschwerpunkte
- Digital Public History
- Erinnerungsforschung
- Popularität der Erinnerungsorte
- Geschichte in immersiven Medien
- Geschichtsdidaktik
Publikationsliste
Aufsätze
- Bolinski, Ina/Ciochon, Lena/Fehrenbacher, Jens/van Haaren, Suzette/Kokot, Sylvia/Künzel, Philipp/Przybylka, Nicola/Seewald, Helene/Smirnov, Roman/van der Veen, Manuel/Weidemann, Ronja: Herausforderungen immersiver Forschung, in: Patrizia Breil/Florian Sprenger (Hg.), Virtuelle Universität, Bielefeld: transcript (forthcoming 2025).
- Bolinski, Ina/Ciochon, Lena/Fehrenbacher, Jens/van Haaren, Suzette/Kokot, Sylvia/Künzel, Philipp/Przybylka, Nicola/Seewald, Helene/Smirnov, Roman/van der Veen, Manuel/Weidemann, Ronja (2026): Herausforderungen immersiver Forschung, in: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hrsg.): Virtuelle Universität, Bielefeld: transcript (im Erscheinen).
- Gilles, Raphaela/Ojala, Mace/Reidelbach, Carmen/Smirnov, Roman (2026): Exhibiting data, in: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hrsg.): Virtuelle Universität, Bielefeld: transcript (im Erscheinen).
- Smirnov, Roman (2026): Cloud-Speicher, in: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hrsg.): Virtuelle Universität, Bielefeld: transcript (im Erscheinen).
- Smirnov, Roman (2026): Constructing the Anniversary: Commemorating Historical Events on Social Media and the Forms of Virtual Celebration, in: On_Culture 20 (im Peer-Review-Verfahren).
- Smirnov, Roman (2026): Empathie-Zeitmaschine: Perspektivität in vergangenheitsbezogenen immersiven VR-Anwendungen, in: Krug-Richter, Barbara/Müller, Leonie/Egger, Simone (Hrsg.): Die Welt von gestern deuten. Historische Anthropologie als Zugang zu einer komplexen Vergangenheit, Münster: Waxmann Verlag (im Erscheinen).
- Smirnov, Roman (2026): From home to Ancient Rome: Representing cultural heritage sites as a historical authenticity strategy in immersive VR media, in: Bojahr, Philipp/Tillmanns, Katharina (Hrsg.): Immersive Technology Meets Cultural Heritage: New Perspectives in Game Design, Education and Academia, Bielefeld: transcript (im Erscheinen).
- Smirnov, Roman (2026): Post(about)colonial: Rezeption kolonialer Geschichte in Videospielen in deutschsprachigen Nutzerkommentaren, in: Brait, Andrea/Hirschmüller, Tobias (Hrsg.): Koloniales Erbe in der Geschichtskultur, Wien: Böhlau (im Erscheinen).
- Smirnov, Roman (2026): To Play as a Historical Actor: A Case Study in Phenomenological Research on Virtual Embodiment in History-Related Immersive VR Media, in: The February Journal 6 (im Peer-Review-Verfahren).
- Smirnov, Roman (2024): Zeitreise, in: Early Career Forum des SFB 1567 (Hrsg.): Vokabular des Virtuellen: Ein situiertes Lexikon, Bielefeld: transcript, S. 204–208.
Vorträge
- „(E)Motion Sickness Warning: The Challenge of (Hyper-)Emotionalization in Immersive VR Interviews with Contemporary Witnesses“, Jahrestagung des FSP digitale_kultur: DIGITALE W/ENDEN. DIS/KONTINUITÄTEN DIGITALER KULTUR, Dortmunder U/FernUniversität Hagen (11|2025).
- „Als Heimatverteidiger spielen? Zum Heimatkonzept in populärkulturellen Videospielen mit Weltkriegsbezug“, HeimatLand. Zur Modernität des Ruralen: 75. Historikertagung des Instituts für Österreichkunde, St. Pölten (10|2025).
- „Rezeption der Rezeption“: Wie viel Historisches steckt in Nutzerkommentaren zu Let’s Plays historischer Videospiele?, Let's Play History! Geschichtskultur im Spannungsfeld von Gaming und Content Creation, Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn (10|2025).
- „Virtual Time Travel? Temporal Concepts in History-Related Immersive VR Applications“, Images of Historical Times. Concepts, Metaphors, and Arts: 26th International Conference of the History of Concepts Group, University of Bologna (10|2025).
- „(E)Motion Sickness Warning: The Challenge of (Hyper-)Emotionalization in Immersive VR Interviews with Contemporary Witnesses“, Re-Thinking Oral History (23rd International Oral History Association Conference), Jagiellonian University Kraków (09|2025).
- „Hypervisual Historical Knowledge: AI-Generated Social Media Content as a Challenge for Digital Public History“, PERFORMING TRANSFORMATION: Shifting Landscapes in Art, Science, and Technology, TU Dresden (09|2025).
- (zusammen mit Christian Bunnenberg, Lena Ciochon und Elena Lewers) „Immersive Medien: Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film“, FernUniversität Hagen (09|2025).
- „Be careful on the digital turn: Interviews with contemporary witnesses in history-related immersive VR applications and the issue of (hyper-)emotionalization“, European Social Science History Conference 2025, Leiden University (03|2025).
- „D wie digital — D wie demokratisch: Implementierung immersiver VR-Anwendungen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung zur Förderung demokratiebildender geschichtsdidaktischer Kompetenzen“, Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Universität Trier (10|2024). https://doi.org/10.5281/zenodo.15462162
- „Empathie-Zeitmaschine: Perspektivität in vergangenheitsbezogenen immersiven VR-Anwendungen“, Die Welt von gestern deuten. Historische Anthropologie als Zugang zu einer komplexen Vergangenheit, Universität des Saarlandes (06|2024).
- „The past as it (virtual) really was? Immersive VR applications as a new medium of collective memory: authenticity, plausibility, trust“, Berlin Program Summer Workshop 2024, FU Berlin (06|2024). https://doi.org/10.5281/zenodo.15487112
- (zusammen mit Raphaela Gilles) „Museum goes virtual: Studentische Partizipation durch Forschendes Lernen mit virtuellen Museen“ (gemeinsam mit Raphaela Gilles), Tag der Lehre | Inverted Classroom and Beyond 2024, FH St. Pölten (02|2024).
Sonstiges
- Baumann, Noah/Dresselhaus, Nicole/Gaivan, Lilia/Geißel, Pia/Günther, Nina/Häberlein, Annika/Lange, Inga/Meding, Holle/Meyer, Wienke I./Ostrowski, Alina/Rastinger, Nina C./Schmitz, Jascha/Schneider, Philipp/Smirnov, Roman/Spliethoff, Sophie/Tangerner, Elisabeth (2025): White Paper „Digital-historisch Promovieren“: Ergebnisse des Kickoff-Retreats des NFD4Memory Promovierendennetzwerks Digital History. Version 1.0, in: Zenodo, unter: White Paper "Digital-historisch Promovieren" .
- Organisation der Methodenwerkstatt „Zero-Code / No-Code“, 21.11.2024, Bochum (SFB Virtuelle Lebenswelten; Promotionsgruppe Virtuelle Geisteswissenschaften)
- Mitglied des Promovierendennetzwerks Digital History, NFDI4Memory (seit 10|2024).
- Kuratieren der Daten-Ausstellung „PhD(ata): What Data Looks Like” im Rahmen des „Hochschulforums 2024“, 03.06.–31.07.2024. https://www.virtuelle-lebenswelten.de/blog-post/phd-ata-what-data-looks-like-03-06–31-07-2024
- (zusammen mit Astrid Ottens) Konzept und Gestaltung der Webseite des Historischen Museums Bremerhaven, 2023. https://www.historisches-museum-bremerhaven.de/impressum
- (zusammen mit Tamara Büschgens) Kuratieren der Sonderausstellung „Wandelland. Vom Weideland zum Welthafen der Moderne", 01.07.–22.10.2023. https://www.historisches-museum-bremerhaven.de/wandelland
- Kuratieren der Sonderausstellung „Folkert Potrykus. Ein Kommunist in Bremerhaven" im Historischen Museum Bremerhaven, 17.01.–04.06.2023. https://www.historisches-museum-bremerhaven.de/folkert-potrykus-2023
- Smirnov, Roman (2022): Google Trends und Wikipedia Pageviews als Instrumente für die Analyse der Popularität historischer Persönlichkeiten im deutschsprachigen Internet. Masterarbeit, München: GRIN Verlag.
- Smirnov, Roman (2020): Welche Rollen spielten Frauen? Künstlerinnen aus dem Ruhrgebiet in den 1920er Jahren, in: Praktische Übung „Museen und Ausstellungen in der Public History" (Hrsg.): Weibsbilder. Frauen im Ruhrgebiet der 1920er Jahre. Eine Ausstellung des Masterstudiengangs Public History der Ruhr-Universität Bochum. Wintersemester 2019/2020. Katalog zur Ausstellung, Bochum: Ruhr-Universität Bochum, S. 75–78.