Teilprojekt C02
Raum GB 8|36
Mail nicola.przybylka@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 07|2024: WissenschaftlicheMitarbeiterin im Teilprojekt C02 „Virtuelle Körper“ des SFB 1567 „VirtuelleLebenswelten“ an der Ruhr-Universität Bochum
- seit 08|2023: WissenschaftlicheMitarbeiterin im Projekt DigiProSMK „Digitalisierungsbezogeneund digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- undKunstlehrkräften“ an der Universität Duisburg-Essen
- 03|2020 – 08|2023: WissenschaftlicheMitarbeiterin im Dialograum #Erweiterte Realitäten im Rahmen des Projekts„DiAL:OGe: Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden:Orientierung und Gestaltung ermöglichen“ an der Ruhr-Universität Bochum
- 06|2019 – 12|2019: Projektleiterinbei der LEARNINGby GmbH
- 09|2018 – 09|2019: WissenschaftlicheMitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
- 04|2016 – 08|2018: MA-Studiuman der Ruhr-Universität Bochum: Medienwissenschaft
- 09|2014 – 09|2015: Forschungsjahran der Kyūshū-Universität in Fukuoka (Japan)
- 10|2011 – 02|2016: BA-Studiuman der Ruhr-Universität Bochum: Medienwissenschaft und Japanologie
Forschungsschwerpunkte
- Augmented und Virtual Reality in Bildungskontexten
- Promotionsthema (Arbeitstitel): Unmittelbar – steigerbar – allverfügbar. Diskursanalytische Perspektiven auf Augmented und Virtual Reality in Bildungskontexten
- Fachdidaktische Mediendiskurse
- Medien(kultur) und Bildung
- Critical Studies of Edtech
- Japanische Ideen- und Technologiegeschichte der Robotik
Publikationsliste
Aufsätze
- „VR-Classroom-Management“. In: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hg., i.E.): Virtuelle Universität.Bielefeld: transcript.
- Zusammen mit Bolinski, I./Ciochon,L./Fehrenbacher, J./van Haaren, S./Kokot, S./Künzel, P./Seewald, H./Smirnov, R./vander Veen, M./Weidemann, R.: „Herausforderungen immersiver Forschung. Ein360°-Rundumschlag aus geisteswissenschaftlicher Perspektive“. In: Breil,Patrizia/Sprenger, Florian (Hg., i.E.): Virtuelle Universität.Bielefeld: transcript.
- Zusammen mit Bunnenberg,C./Fehrenbacher, J./Gilles, R./Kokot, S./Urban, A.: „Von Empathie zum Caring.VR als soziale Konstellation“. In: Breil, Patrizia/Sprenger, Florian (Hg., i.E.):Virtuelle Universität. Bielefeld: transcript.
- Zusammen mit Laura Lehnhoff: „Vonder videobasierten zur VR-basierten Bewegungsanalyse. Kritische Antizipationenzum Einzug von Virtual Reality in den Schulsport“. In: MedienPädagogik,Special Issue: XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht” (i.E.).
- Zusammen mit Wiesche, D./ Brönnecke,K./ Feneberg, P.: „Ästhetische Erfahrung und XR: Wann werden XR-Technologien zuBildungsmedien in Kunst, Musik und Sport?“ In: MedienPädagogik, SpecialIssue: XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht” (i.E.).
- Zusammen mit Jens Fehrenbacher: „Virtualisierungjenseits der Rekonstruktion. Zum Umgang mit prekären und asymmetrischenDatenlagen in geschichtsbezogenen XR-Anwendungen“. In: Medienimpulse63(4), (i.E.).
- „Foto, virtuelles“. In: EarlyCareer Forum des SFB 1567 (Hg., 2024): Vokabular des Virtuellen. Ein situiertesLexikon. Bielefeld: transcript, S. 90-94.
- Zusammen mit David Wiesche und Antje Klinge: „Eintauchen, Abtauchen und Wiederauftauchen: Fruchtbare Bildungsmomente in Bewegung, Spiel und Sport in Virtuellen Realitäten“. In: Balz, Eckart/Bindel, Tim (Hg., 2023): Bildungszugänge im Sport. Wiesbaden: Springer. S. 97–108.
- „Medienkulturwissenschaftliche Perspektiven auf Augmented und Virtual Reality in formalen Bildungskontexten“. In: MedienPädagogik 47 (AR/VR - Part 1), 2022, S. 331–354.
- „Wer versetzt wen oder was wohin – und wozu? Eine kritische Auseinandersetzung mit Augmented und Virtual Reality in schulischen Bildungsangeboten.“ In: MedienPädagogik, 18. Jahrbuch Medienpädagogik, 2022, S. 441–467.
- Zusammen mit Antje Klinge: „Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: alte Fragen neu gestellt. Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Medien im Fach Sport“. In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4(3), 2021, S. 54–60.
- „Life is Strange – ein ‚Game for Change’?“ In: onlinejournal Kultur & Geschlecht 22, 2019.
Herausgaben
- Zusammen mit David Wiesche, Katharina Brönnecke, Isolde Malmberg und Raphael Zender: XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. (erscheint im Herbst 2025 in MedienPädagogik).
- Zusammen mit Jan Torge Claussen, Petra Missomelius & Alessandro Barberi: (2022): Medienimpulse 60(2): Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht.
Vorträge
- Trackingstandards in XR undderen Relevanz für Bildungsformate. Vortrag auf dem Workshop der AGMedienkultur und Bildung am Media/Hub des Instituts für Medienwissenschaft ander Philipps-Universität Marburg „Standardisierung und Bildungsmedien. VonSchulbuchverlagen bis APIs“, gemeinsam mit Jens Fehrenbacher (11/2025)
- Körper- und bewegungsbezogeneExploration mit Dance Your Data. Workshop auf dem SymposiumVIRTUALkörperREALITY an der Hochschule für Musik und Darstellende KunstFrankfurt am Main (HfMDK) (11/2025)
- Bewegte Körper und VR.Aktuelle Diskurse und warum es Gegenerzählungen braucht. Vortrag auf demSymposium VIRTUALkörperREALITY an der Hochschule für Musik und DarstellendeKunst Frankfurt am Main (HfMDK) (11/2025)
- "Experience culture in360 degrees." Allverfügbarkeitsansprüche und Aneignungsgesten in XR.Vortrag auf der GfM-Jahrestagung 2025 an der Universität Paderborn (09/2025)
- Routinen der Macht:Digitalität und Empowerment. Panel der AG Medienkultur und Bildung auf derGfM-Jahrestagung 2025 an der Universität Paderborn, Organisation und Moderation(09/2025)
- Weltzugänge undWeltverfügbarkeit in 360°. Gastvortrag im Seminar von Jennifer Wengler zumThema „360° Globales Lernen“ an der Leibniz Universität Hannover (06/2025)
- Erfahrungsaustausch über Virtual Reality in Bildungskontexten. (Infra)strukturelle Spannungsfelder zwischen Er- und Entmächtigung, Selbst- und Fremdbestimmung auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ des Kompetenzverbunds lernen:digital an der Universität Potsdam, gemeinsam mit Dorina Rohse und David Wiesche (09/2024)
- (Ver)sammeln und (ver)teilen. Gespräche über medienwissenschaftliche Lehre und Praxis. Workspace der AG Medienkultur und Bildung auf der GfM-Jahrestagung 2024 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Organisation und Moderation gemeinsam mit Monika Weiß (09/2024)
- Verfügbarkeiten. Weltzugänge mit AR und VR. Gastvortrag in den Seminaren von Johanna Weckenmann zum Thema „Bildung und Virtualität“ (Bachelor Erziehungswissenschaften, Master Bildungswissenschaften) an der Goethe-Universität Frankfurt (01/2024)
- Fachdidaktische Debatten über Medien. Vortrag auf dem Workshop „Medienbildung in Bildungsmedien“ am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (12/2023)
- Virtueller Raum und Virtualität. Vortrag auf dem Workshop „Algorithmisierte (Un)Bestimmtheit als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung" an der Goethe-Universität Frankfurt, gemeinsam mit Stefan Rieger (11/2023)
- Das Planetarische hervorbringen. Symposium der AG Medienkultur und Bildung auf der GfM-Jahrestagung 2023 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Organisation und Moderation gemeinsam mit Andreas Weich (09/2023)
- ‚Aufregende‘ Expeditionen und ‚spürbare‘ Kriegserlebnisse. Zu (medien-)kulturellen Einschreibungen in VR und AR. Vortrag auf der Tagung „Affective Engagements with Robot Partners" des Sonderforschungsbereichs 'Virtuelle Lebenswelten' (SFB 1567) an der RUB (07/2023)
- Das Medium VRstehen. Erweiterte Realitäten im medientheoretischen Fokus. Vortrag auf der 1. Bremer Kreativwerkstatt: Virtuelle Realität in der Bildungsarbeit (11/2022)
- Work Hard - Play Hard: Bewegung, Spiel und Sport in und mit Virtual Reality. Vortrag auf dem Panel der AG Medienkultur und Bildung auf der GfM-Jahrestagung 2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (09/2022)
- #Erweiterte Realitäten im Bildungskontext. Vortrag beim Colloquium zum Thema „VR/AR in der Hochschullehre“ der Konzeptgruppe VR/AR in der Lehre an der Universität Potsdam (01/2022)
- Immersion und emotionales Erleben - Ersterfahrung in Virtual Reality (VR). Workshop des Netzwerks Pädagogische Anthropologie zum Thema „Virtualität“ in Obergurgl, gemeinsam mit David Wiesche (2021)
- Wer versetzt wen oder was wohin - und wozu? Eine kritische Auseinandersetzung mit Augmented und Virtual Reality in Bildungsangeboten. Vortrag auf der Online-Tagung „Ästhetik - Digitalität - Macht: Neue Forschungsperspektiven im Schnittfeld von Kultureller Bildung und Medienpädagogik“ (2021)
- „Zeitzeuginnen des Zweiten Weltkriegs per App treffen“? Eine medienwissenschaftliche Perspektivierung auf die Augmented Reality App WDR AR 1933-45. Vortrag auf der Online-Arbeitstagung „Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen" des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS) (2021)
- Zur Verhältnisbestimmung von (digitalen) Medien und uns als Nutzer*innen. Vortrag auf dem Klausurnachmittag zur Digitalisierung an der Fakultät für Sportwissenschaft der RUB (2021)
- Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzung mit digitalen Medien im Schulunterricht. Symposium der AG Medienkultur und Bildung, Organisation und Moderation gemeinsam mit Jan Torge Claussen (2021)
Sonstiges
Open educational Ressources
- How To Virtual Reality. Tipps zur Technik,Organisation und Begleitung beim Einsatz von Virtual Reality Brillen. Kompetenzverbund lernen:digital,entstanden im Projektverbund DigiProSMK. (in Vorbereitung)
- Bewegte Körper in, mit und durch VirtualReality. Kompetenzverbundlernen:digital, entstanden im Projektverbund DigiProSMK. (in Vorbereitung)
- Virtual Reality. Medientechnische& infrastrukturelle Grundlagen. Kompetenzverbund lernen:digital, entstanden im ProjektverbundDigiProSMK. (in Vorbereitung)