News

Ringvorlesung Well-Being in und durch virtuelle(n) Welten

DiVe – Didaktik und Virtualität erfahren | 04/2025

Raphaela Gilles

25. April 2025

Gemeinsam mit dem Teilprojekt C01 Essen in der virtuellen Lebenswelt – Food Studying in der Universität und dem Projektbereich C Körper und Raum organisiert das Didaktikstudio im Sommersemester 2025 die Ringvorlesung Well-Being in und durch virtuelle(n) Welten an der Ruhr-Universität Bochum. Dabei handelt es sich um ein disziplinübergreifendes Lehrformat, in dem exemplarische Zugänge und Vermittlungsformen zum Virtuellen vorgestellt und diskutiert werden. Die Ringvorlesung findet donnerstags von 10-12 in HGA 20 statt.

Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen (Philosophie, Kulturwissenschaft, Germanistik, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Gender Studies) wurden eingeladen, ausgewählte Aspekte von Well-Being zu adressieren und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Forschung zu präsentieren. Dabei handelt es sich u.a. um Autor*innen des Sammelbands Virtuelles Essen, der im Herbst 2025 in der Reihe Virtuelle Lebenswelten im transcript-Verlag erscheint.

Thematisiert werden u.a. Konsumentenethik, Vergemeinschaftung, Selbstfürsorge, Selbstvermessung, die Rolle sozialer Medien beim Ernährungs- und Konsumverhalten oder Geschlechterverhältnisse in Ernährungspraktiken. Auch die Organisator*innen sind mit Vorträgen zu virtuellem Essen, schulischen Well-Being-Angeboten und didaktischen Perspektiven auf Hochschule vertreten.

Fragen in Bezug auf Well-Being und ein »gutes Leben« spielen im Diskurs um die Gestaltung einer (virtuellen) Universität eine zentrale Rolle. Reflektiert man über die gerechte Verteilung von Ressourcen (z.B. im Sinne gesellschaftlicher Wohlfahrt), über die nachhaltige Gestaltung des Campus und des Studiums insgesamt sowie über Mental Health oder Fragen von Ernährung, lässt sich dies alles unter »Well-Being« fassen.

Die Ringvorlesung ist für alle Interessierten geöffnet. Zudem gibt es eine feste Gruppe von Lehramtsstudierenden, die die Veranstaltung im Rahmen ihres Berufsfeldpraktikums absolvieren. Sie transferieren die erworbenen theoretischen Kenntnisse in Angebote für Schüler*innen an zwei Kooperationsschulen.

Zu DiVe

DiVe ist der Blog des Didaktikstudios. Wir berichten über Lehrerfahrungen des SFB mit Blick auf die Nutzung von Virtualität. Der Blog erscheint alle zwei Monate und widmet sich sowohl innovativen Lehr- und Lernmethoden als auch konkreten Praktiken im Kontext virtueller Hochschuldidaktik. Es werden didaktische Vorgehensweisen mit virtuellen Tools vorgestellt und Veranstaltungsberichte veröffentlicht. Hauptautorin ist Raphaela Gilles, je nach thematischem Fokus wechselt die Autor*innenschaft hin zu Mitgliedern des SFB sowie externen Beitragenden. Bei Fragen und Ideen schicken Sie gern eine Mal an raphaela.gilles[at]rub.de.