Marco
Lorenz, M.A.
Doc
Assoziierter B03
Teilprojekt B03
Raum GA 1|152
Telefon 0234 32-28117
Mail marco.lorenz-z5x@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 07|2022 im Sonderforschungsbereich 1567 „Virtuelle Lebenswelten“, Teilprojekt B03.2: Virtuelle Bildung um 1800 | 1900 (Prof. Dr. Joachim Scholz)
- seit 11|2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung, Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Joachim Scholz)
- seit 02|2019: Assoziierter Wissenschaftler an der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 11|2018: M.A. „Europäische Literaturen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 06|2017 – 07|2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Theorien und Methoden der literaturwissenschaftlichen Geschlechterforschung, Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Ulrike Vedder)
- 08|2016 – 07|2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Fachdidaktik Deutsch, Humboldt-Universität zu Berlin (Prof. Dr. Michael Kämper-van den Boogaart), im Forschungsprojekt: „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“ an der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- 02|2015: B.A. (2-Fach) Germanistik und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte von Wissenspraktiken
- Literarische Sozialisation und Nachwuchsförderung (in der DDR)
- Digital Humanities in der bildungshistorischen Forschung
Publikationsliste
Aufsätze
- Hocker, J., Schindler, C., Rittberger, M., Krefft, A., Lorenz, M., Scholz, J.: Potentials of Research Knowledge Graphs for Interlinking Participatory Archives: The Case of Distributed School Archives, in: Garoufallou, E., Ovalle-Perandones, MA., Vlachidis, A. (Hrsg.): Metadata and Semantic Research. MTSR 2021. Springer 2022, S. 382-388. https://doi.org/10.1007/978-3-030-98876-0_33
- Hocker, Julian; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim: Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt, in: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 99-111. https://doi.org/10.25656/01:24855
Vorträge
- „Das Schularchive-Wiki – Quellenrecherche (nicht nur) für den Geschichtsunterricht“ didacta Bildungsmesse in Köln, Juni 2022.
- „Nicht genügend? Korrektur und Lehrerurteile in deutschen Abituraufsätzen am Beispiel eines (West-)Berliner Gymnasiums in den 1950er Jahren.“ Korrigieren eine Kulturtechnik, Fritz Hüser Institut in Dortmund, digital, November 2020.
(mit Prof. Dr. Sabine Reh) - „Subjekt und Gruppe auf der Grundlage von heterogenen Quellenbeständen in Beziehung setzen. (West-)Berliner Lehrer*innen in der frühen Bundesrepublik.”, Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, digital, Juni 2020.
- „Bildung as a process between the self and the other. Karl Emil Franzos’ “Der Pojaz” as an example for educational prefiguration between Eastern and Western Europe in the 19th century”, “Spaces and Places of Education”, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE 41) in Porto, Juli 2019.
- „Eine prosopographische Stichprobe der Berliner Gymnasiallehrer zwischen 1945 und 1960 ein verzögerter Neubeginn.“, Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, November 2018.
- „Aus Halb Asien. Raum und Grenze bei Karl Emil Franzos.“ Internationale Herbstuniversität Berlin: „Transformationen und Transfers. Literarische Raumordnungen und ihre Dynamisierung.“, Humboldt Universität zu Berlin, November 2017.
Sonstiges
- Workshop: „Im Wikiversum forschen. Erschließung bildungshistorischen Quellenmaterials im Schularchive Wiki in Forschung und Lehre.“ BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, digital, März 2021
- Workshop: „Im Wikiversum forschen. Erschließung bildungshistorischen Quellenmaterials mit Hilfe kollaborativer Datenbanken.“ BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, digital, Oktober 2020.
- Workshop: „Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung.“ BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, digital, Juni 2020. (mit Josefine Wähler / BBF|DIPF)