Kira
Lewandowski, M.A.
Doc
C01

Teilprojekt C01
Raum GB 8|135
Telefon 0234 32-20648
Mail kira.lewandowski@rub.de
Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
- seit 02|2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten
- 07|2022-01|2023: Wissenschaftliche Hilfskraft im SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten im Teilprojekt C01
- 10|2020 – 09|2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich für Praktische Philosophie und Philosophiedidaktik (Prof. Dr. Philipp Richter)
- 06|2019 – 01|2023: Wissenschaftliche Hilfskraft am Arbeitsbereich für Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens (Prof*in Dr*in Sandra Aßmann)
Akademische Abschlüsse
- 01|2023: Master of Arts in den Fächern Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum; Masterthesis: Verkörperung in virtuellen Welten – Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Avataren für das wahrgenommene Präsenzerleben
- 03|2018: Bachelor of Arts in den Fächern Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum; Bachelorthesis: Platon und die Sophisten – Bildung in der Antike
Forschungsschwerpunkte
- Studentisches Medienhandeln
- Studentisches Ernährungs- und Essverhalten
- Selbstvermessung und individuelle Praktiken
- Virtuelle Körper- und Selbstbilder
- Nachhaltigkeit
Publikationsliste
Aufsätze
- Lewandowski, K. (2024): Arbeitspraktiken, in: Early Career Forum des SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten (Hrsg.), Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon, transcript: Bielefeld, S. 21-24.
- Jürgens, J. & Lewandowski, K. (2024): Rote Bete, in: Early Career Forum des SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten (Hrsg.), Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon, transcript: Bielefeld, S. 41-48.
- Fehrenbacher, J., Lewandowski, K. & Jürgens, J. (2024): Situierung, in: Early Career Forum des SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten (Hrsg.), Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon, transcript: Bielefeld, S. 65-69.
- Flugel, K., Jürgens, J. & Lewandowski, K. (2024): Situierte Situationsanalyse, in: Early Career Forum des SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten (Hrsg.), Vokabular des Virtuellen. Ein situiertes Lexikon, transcript: Bielefeld, S. 158-166.
- Jürgens, J., Lewandowski, K., Aßmann, S. (2024): Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität: Perspektiven für die Medienpädagogik am Beispiel virtueller Influencer:innen, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 21 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 215-42.
- Mojescik, K., Engemann, M., Limpinsel, I., Lewandowski, K. & Aßmann, S. (2020): „Manche wissen halt einfach echt nicht, wie Studieren funktioniert, hat man das Gefühl“ – Kontextuelle Dimensionen und Orientierungen studentischen Medienhandelns, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, Münster: Waxmann, S. 65-86.
- Pensel, S., Mojescik, K., Aksoy, F., Engemann, M. & Lewandowski, K. (2020): Die Erforschung studentischen Medienhandelns mit der dokumentarischen Methode. Forschungsleitende Grundannahmen und forschungspraktische Umsetzung, in: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Hrsg.), Studierende – Medien – Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, Münster: Waxmann, S. 153-164.
Vorträge
- Selbstvermessung im Spannungsfeld von Selbstoptimierung und Selbstsorge: Studentische Ernährungspraktiken im Horizont der Formung des (zukünftigen) Körpers, Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik, Universität Rostock, 19.03.2025.
- Verkörperung in virtuellen Welten: Avatare, Posterpräsentation im Rahmen des Digital Lab der AG Philosophie der Digitalität, 26. Deutschen Kongresses für Philosophie #digital|denken, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 23.-25.09.2024.
- Die Transformation von Situationen durch und in Virtualität (gemeinsam mit Jane Lia Jürgens), Arbeitsgruppe "Transformation von qualitativen Method(ologi)en: Wie Grounded Theory und Ethnographie mit krisenhaften Ereignissen umgehen (Chair: Catharina Keßler)" des 29. DGfE-Kongresses Krisen und Transformationen, Martin-Luther-Universität Halle, 12.03.2024.
- Ess- und Ernährungspraktiken in virtuellen Lebenswelten erforschen (gemeinsam mit Jane Lia Jürgens & Prof. Dr. Sandra Aßmann), Tagung des Center of Educational Studies (CoES) der Ruhr-Universität Bochum, Ruhr Universität Bochum, 01.02.2024.
- Die Transformation des Mensch-Medien-Verhältnisses durch Virtualität. Perspektiven für die Medienpädagogik (gemeinsam mit Jane Lia Jürgens & Prof. Dr. Sandra Aßmann), Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik, FernUniversität Hagen, 21.09.2023.
Sonstiges
- Gewinn der 35. Runde des eLearning-Wettbewerbs 5x5000 der RUB „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“ mit dem Projekt „Virtuelle Haustiere, Selbstvermessung und familiale Sozialisation: Digitale Praktiken entdecken, erforschen und erfahren“ (gemeinsam mit Jane Lia Jürgens, Raphaela Gilles & Sandra Aßmann), Sommersemester 2025.
- Gewinn der 33. Runde des eLearning-Wettbewerbs 5x5000 der RUB „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen" mit dem Projekt „ViMP: Visiting the Memo Palace" (gemeinsam mit Sandra Aßmann, Raphaela Gilles, Jane Lia Jürgens & Ariyan Arslan), Ruhr-Universität Bochum, Sommersemester 2024.
Lehrveranstaltungen
- Hauptseminar „Selbsterkenntnis durch Selbstvermessung: Bildungspotenziale (digitaler) Selbstvermessungspraktiken“ im Bachelor Erziehungswissenschaft (AM4 T3/T3) und Drittfach Pädagogik (AM4 T3/T4) an der Ruhr-Universität Bochum (Sommersemester 2025)
- Ringvorlesung „Well-Being in und durch virtuelle(n) Welten“ an der Ruhr-Universität Bochum (Sommersemester 2025, gemeinsam mit Sandra Aßmann, Raphaela Gilles, Jane Lia Jürgens)
- Berufsfeldpraktikum: Well-Being, Ernährung und virtuelle Welten im Optionalbereich (Praxis, Freie Studien, Lehramt, Wissensvermittlung) (Sommersemester 2025, gemeinsam mit Sandra Aßmann, Raphaela Gilles, Jane Lia Jürgens, Henning Feldmann)
- Proseminar „Praktiken der Selbstvermessung“ im Bachelor Erziehungswissenschaft und Master Drittfach Pädagogik (GM4 T2) an der Ruhr-Universität Bochum (Wintersemester 2024/25)
- Proseminar „Praktiken der Selbstvermessung“ im Bachelor Erziehungswissenschaft und Master Drittfach Pädagogik (GM4 T2) an der Ruhr-Universität Bochum (Wintersemester 2023/24)