Teilprojekt Assoziiert A03 Raum GB 1|47 Telefon 0234 32-20644 Mail jens.fehrenbacher@rub.de Virtual Humanities Labhttps://vhl.blogs.ruhr-uni-bochum.de Adresse Universitätsstr. 150 | 44801 Bochum | Deutschland
Vita
seit 11|2022: Assoziiertes Mitglied am Sonderforschungsbereich „Virtuelle Lebenswelten“ an der Ruhr-Universität Bochum
seit 10|2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Virtual Humanities Lab am Lehrstuhl Florian Sprenger der Ruhr-Universität Bochum
03|2019 – 09|2022: Doktorand am DFG-Kolleg „Ästhetische Praxis“, Stiftung Universität Hildesheim
seit 07|2015: Selbstständiger Medienkünstler und Kulturvermittler. Projekte und Workshopformate mit dem Institut für Auslandsbeziehungen, der Kunstsammlung NRW, dem Weltkunstzimmer Düsseldorf, dem documenta Archiv sowie der Mitarbeit im Vermittlungsteam der documenta 14
10|2014 – 03|2018: Studium der Kulturvermittlung und Musik (MA) an der Stiftung Universität Hildesheim
10|2010 – 03|2014: Studium der Medien- und Kulturwissenschaft (BA) an der HHU Düsseldorf
Forschungsschwerpunkte
Praxeologie mit Schwerpunkt auf ästhetische Praxis
(Interaktive) Medienkunst und Neue Medien
Medienökologie
Ästhetisch-soziale Aushandlungsprozesse
Feministische Wissenschaftsphilosophie
Künstlerische Forschung
Publikationsliste
Aufsätze
Fehrenbacher, Jens (Dissertationsschrift in Vorbereitung): Situationen ästhetischer Aushandlung. Zur ökologischen Perspektive auf Kunst-Rezeption.
Fehrenbacher, Jens (2023): Hybride Hörsituation. Ein situiertes Experimentieren von Partita Radicales Etüde der Langsamkeit. In: Bettina Paust; Katharina Weisheit (Hrsg.): Performance transformieren. Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals. Transcipt, Bielefeld. S. 217-230.
Fehrenbacher, Jens (Im Erscheinen, 2023): Performance-Ökologie auf Endlospapier. Situationsapparat Nr. 3 als Beziehungsübung. In: Üben üben. Hg. von Jens Roselt, Katja Trachsel et al. Wilhelm Fink, Paderborn.
Schmidt, Jens (2021): Ästhetische Praxis als ökologische Konzeption. Situationen relational-divergierender Rezeptionspraxis. In: Praxis. Ausüben. Begreifen. Hg. von Michael Corsten. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. S. 197-219.
Schmidt, Jens (2017): Das Spiel mit dem Fremden – Ästhetische Antwortermöglichung anhand interaktiver Klanginstallationen. Hildesheim. (Masterthesis, digitale Publikation, campusweiter Zugriff)
Schmidt, Jens (2017): Staged – Wie leere Bühnen zu Aushandlungsorten werden. In: Dating the Chorus # 2. Hg. durch den Chorus der documenta 14. Kassel. S. 156-163.
Schmidt, Jens (2016): Einladende Interventionen zwischen Spielplatz und Konzertsaal: Interaktive Klanginstallationen in öffentlichen Sphären als ästhetische Ermöglichungsräume für kulturelle Bildungsprozesse. In: Teilhabeorientierte Kultur-vermittlung. Hg. von Birgit Mandel, Bielefeld. S. 197-207.
Monografie
Fehrenbacher, Jens (Dissertationsschrift in Vorbereitung): Situationen ästhetischer Aushandlung. Zur ökologischen Perspektive auf Kunst-Rezeption.
Vorträge
09|2021: Situationsapparat No. 3: Endlospapier. Partizipative Performance-Installation auf der Jahrestagung „Üben üben“ des Graduiertenkollegs „Ästhetische Praxis“. Stiftung Universität Hildesheim.
09|2020 Situations-Apparat. Experimentelles Panel-Format auf der digitalen Tagung “Experiment” der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Mit Fiona Schrading).
01|2020 Algorithmischer Eigensinn. Programmierung und Widerfahrnis im Kontext digitaler Künste. Vortrag auf der Tagung “Hacking the Computable” der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. HMDK Stuttgart.